Dienstag, 10. Oktober 2006

Dead Man writing

Am 10. Oktober ist der Internationale Tag gegen die Todesstrafe. Auch deshalb featured die aktuelle Ausgabe des amnesty journals dieses Thema. Unter anderem mit einer Bildstrecke der New Yorker Künstlerin Celia Shapiro mit dem Titel "Last Suppers". Darin wird das letzte Mahl amerikanischer Todeskandidaten vor ihrem Gang zum Elektrischen Stuhl oder zur Spritze nachgestellt.

Diese Speisen kann man auch hier nachlesen... und sich Merchandising dazu bestellen. Hm... Amis...

Mich hat das Thema jedenfalls gestern den ganzen Tag beschäftigt und ich habe mich auf die Suche nach meiner Briefschachtel gemacht, die Briefe von einem lang vergessenen Brieffreund enthalten. Ich war mir sicher, die Schachtel aufgehoben zu haben, konnte sie aber leider nicht finden, also muss ich noch etwas mehr in meiner Erinnerung kramen...

Die Geschichte beginnt 1992. Ich war gerade aus den USA zurückgekehrt und nicht wirklich glücklich im Studium und mit dem alleine sein in einer neuen Stadt. Eine Freundin kam auf die Idee, mir einen Brieffreund in Amerika zu suchen - zur Ablenkung. In den prä-Internet-Zeiten ging das per Kleinanzeige in einem amerikanischen Anzeigenblättchen. Bald kam Post. Unter anderem aus einer "Correctional Institution" in Florida. Von Daniel.

Daniel schrieb, es säße in Florida im Gefängnis und warte auf die Todesstrafe. Angeblich hätte er mehrere Menschen umgebracht, aber das sei natürlich nicht wahr. Ich war entsetzt. Mir wurde zum ersten Mal bewusst, das es die Todesstrafe wirklich gibt. In meiner jugendlichen Empörung rief ich bei amnesty an. Die Frau am Telefon hörte mir geduldig zu und fragte mich schließlich: "und was sollen wir da jetzt tun?". Das wusste ich allerdings auch nicht so genau.

Ich schrieb also zurück. Es war ein langsames Herantasten. Auf meiner Seite sicher auch eine gewisse Faszination für das Böse, das Unvorstellbare. Daniel schickte mir selbst geschriebene Gedichte und selbst gemalte Bilder von Raubvögeln und Indianern. Er war selbst zum Teil Indianer. Er schrieb wenig von seinem Alltag im Gefängnis, wahrscheinlich gab es da nicht viel zu erzählen, dafür viel von seinem 'Auftritt' bei Americas Most Wanted, einer Art Aktenzeichen XY in den USA. Auch beteuerte er immer wieder seine Unschuld und dass er aus rein rassistischen Gründen verurteilt wurde.

Wir schrieben uns über ein Jahr lang regelmäßig, bis eines Tages die Frage aufkam, ob ich ihn nicht besuchen könnte. Man würde mich für drei Tage einfliegen und ich könnte ihn jeden Tag eine Stunde sehen. Ich sollte in der Zeit bei seiner Familie wohnen. Ich wurde panisch, hatte Angst, habe aber trotzdem lange mit mir gerungen... und letzten Endes doch den Schwanz eingezogen. Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Wer weiß, wie ich die Sache mit meinen 19 Jahren verarbeitet hätte? Damals machte ich mir Vorwürfe.

Nach meiner Absage kamen keine Briefe mehr von ihm. Ich konnte ihn irgendwie verstehen.

Daniel wurde 1998 (nach 13 Jahren in der Todeszelle) in Florida auf dem Elektrischen Stuhl hingerichtet. Er war 40 Jahre alt. Wen seine Geschichte interessiert, der kann sie hier nachlesen.

Ob ich denke, dass er diese Strafe verdient hat? Ich bin der festen Überzeugung, dass er die Morde begangen hat und dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden musste. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Todesstrafe nie eine Lösung sein kann. Für kein Verbrechen und in keinem Land.

Wer sich für die Menschenwürde und gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen will, kann das sehr einfach bei amnesty international tun. Bei den Briefaktionen/Urgent Actions kann man zum Beispiel mit relativ geringem Aufwand einiges bewirken.

Online for 7929 days
Last update: 09.02.09, 08:50
Status
Sie sind nicht angemeldet... anmelden
Menü
...  home
...  topics
...  galleries
... Home
... Tags


...  Antville.org home
Suche
Kalender
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November
Neu
Bin dann mal weg -
jetzt wirklich Ich hatte ja vor 4 Wochen schon mal...
by denkschema (02.11.08, 00:24)
Neulich im Kaufhaus Ein junger
Mann steht neben mir an der Kasse und hat Adiletetten...
by denkschema (28.09.08, 10:20)
Life is a Sexually Transmitted
Disease Habe ich heute wo gelesen. Fand ich gut.
by denkschema (22.09.08, 21:18)
Das Freizeitverhalten älterer Herren Dieser
Artikel erinnert mich an den auffallend lustigen Flug Toronto-Frankfurt neulich,...
by denkschema (16.09.08, 19:11)
Der dreifache Phoenix Gleich drei
Blogs [1,2,3], die ich in den letzten Monaten schmerzlich vermisst...
by denkschema (14.09.08, 23:48)
MÄNNER! OK, Jungs... kleiner Tipp,
was Ihr besser nicht zu einer Frau sagen solltet, die...
by denkschema (10.09.08, 14:33)
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from denkschema. Make your own badge here.

RSS Feed

Made with Antville