Montag, 5. Dezember 2005

Geflügelte Jahresendfigurgedanken

Jahresende. Hat für mich immer so was esoterisch-nachdenkliches (wäh, hört sich nach Räucherstäbchen und Jutetasche an). Liegt vielleicht am Geburtstagsblues oder am trüben Wetter. Vielleicht auch an der gesamtpolitischen Lage (ja, klar!). Jedenfalls bin ich mir nach eindringlichem hin und her überlegen immer noch nicht schlüssig, ob das vergangene Jahr ein gutes war.

Fangen wir doch mal mit der Gesundheit an. 'Hauptsach' mir san g'sund' sagen die Bayern, alles andere sei egal. Gesundheit war soweit OK. Wobei... vielleicht ist ja was für andere der GAU wäre für mich ganz akzeptabel. Drücken wir es mal so aus: ich bin im Jahr 2005 zu 90% morgens schmerzfrei aufgestanden. Ich kann dieser Tatsache durchaus etwas abgewinnen.

Das Geschäftsjahr war soweit in Ordnung - wie man es eben im zweiten Jahr der Selbständigkeit erwarten kann. Teils 70-Stunden Wochen, teils Nase bohren. Die Nasebohren-Wochen sind aber leider nicht in die Schönwetter-Wochen gefallen. Aber auch das ist zu verschmerzen, so viele Schönwetterwochen gab's ja eh nicht. Abgesehen vom Umsatz, der sich im Vergleich zum Vorjahr um fast 100% (ich hab's heute mit den Prozentzahlen irgendwie) verbessert hat, konnte ich mich auch an das herantasten, was gemeinhin als 'Profil' bezeichnet wird. Aufträge rangierten von der Webseitenübersetzung fürs Dominastudio bis zum multinationale-Riesenfirma-Projektmanagement. Ja, wie gesagt: Profil.

Erstaunlicherweise habe ich ein paar nette Leute kennengelernt, obwohl ich mich viel zu sehr in meinem Home-Office verbarrikadiert hatte. Das muss nächstes Jahr auf jeden Fall besser werden (das Verbarrikadieren bzw. dies eben nicht zu tun). Vielleicht geht der Trend ja doch langsam zum externen Büro, wobei mich die Kosten noch etwas abschrecken. Virtuelles Netzwerken schön und gut, aber die Kaffeemaschinengespräche fehlen mir hier schon sehr.

<Blödsinn> Manchmal bestelle ich schon aus Verzweiflung was bei amazon, damit ich wenigstens mit dem Paketboten quatschen kann... </Blödsinn>

Beim richtigen und verzweiflungsfreien Umgang mit dem Einzelkämpfertum helfen mir seit Februar die Mädels aus meinem Erfolgsteam. Hört sich an wie Kaffeeklatsch, ist aber beinharte Zielbearbeitung und manchmal auch gegenseitiges Kopfwaschen. Aber auch viel Motivation, starke Schultern und Rotwein.

Persönlich wie gesagt ein paar nette Bekanntschaften geschlossen, auch ein paar 'alte' Bekannt-/Freundschaften wieder zum Leben erweckt. Generell hat sich vieles im privaten Kreis abgespielt, weniger um die Häuser ziehen, mehr Cocooning. Weniger Kino, mehr DVD - weniger Konzert, mehr CD. Und ich habe viel, viel, viel gelesen. Auch nicht gerade der perfekte Ausgleich zur täglichen Textarbeit, aber hat trotzdem gut getan. Ja, ich war zufrieden dieses Jahr. Im Nachhinein fürchte ich zwar, einiges verpasst zu haben, aber eigentlich ging's mir gut. Nur im nächsten Jahr soll's anders werden. Mehr Kontakt zu 'echten' Menschen, weniger virtuelles rumwerkeln.

Bisschen mehr Kultur... Und damit fange ich diese Woche am besten gleich an. Mittwoch eine Sushi-Verabredung zum warm werden (hey, japanische Kultur!), Donnerstag Vormittag Generalprobe von 'Die Silberne Rose' in der Staatsoper (schön, wenn man gute Freunde hat), Freitagabend Werkstattkino, egal was kommt. So, geht doch...

Online for 7929 days
Last update: 09.02.09, 08:50
Status
Sie sind nicht angemeldet... anmelden
Menü
...  home
...  topics
...  galleries
... Home
... Tags


...  Antville.org home
Suche
Kalender
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November
Neu
Bin dann mal weg -
jetzt wirklich Ich hatte ja vor 4 Wochen schon mal...
by denkschema (02.11.08, 00:24)
Neulich im Kaufhaus Ein junger
Mann steht neben mir an der Kasse und hat Adiletetten...
by denkschema (28.09.08, 10:20)
Life is a Sexually Transmitted
Disease Habe ich heute wo gelesen. Fand ich gut.
by denkschema (22.09.08, 21:18)
Das Freizeitverhalten älterer Herren Dieser
Artikel erinnert mich an den auffallend lustigen Flug Toronto-Frankfurt neulich,...
by denkschema (16.09.08, 19:11)
Der dreifache Phoenix Gleich drei
Blogs [1,2,3], die ich in den letzten Monaten schmerzlich vermisst...
by denkschema (14.09.08, 23:48)
MÄNNER! OK, Jungs... kleiner Tipp,
was Ihr besser nicht zu einer Frau sagen solltet, die...
by denkschema (10.09.08, 14:33)
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from denkschema. Make your own badge here.

RSS Feed

Made with Antville